BENEFIZ-KONZERT MIT
EDWIN ALEXANDER BUCHHOLZ

Am 24.11.2007 findet um 20 Uhr ein Klassik-Benefiz-Konzert in der Bonner Lutherkirche statt: Der berühmte Konzertakkordeonist Edwin Alexander Buchholz spielt Ausschnitte aus seinem erfolgreichen Repertoire. Die gesamten Einnahmen sind zu Gunsten von Bonn Lighthouse.

Der Ticketverkauf beginnt Anfang Herbst an den bekannten Vorverkaufsstellen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Programm:

Sofia Gubaidulina (1931)
De profundis 1978
“Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir”

John Cage (1912-1992)
Dream 1948

J.S.Bach (1685-1750)
Chaconne aus der “Partita No.2 d-moll”
BWV 1004

Pause

Jacques Ibert (1890-1962)
aus ”Histoires”:
La meneuse de tortues d’or
Le petit âne blanc
Le vieux mendiant
A giddy girl
Dans la maison triste
Bajo la mesa
La cage de crystal
La marchande d’eau fraîche

Enrique Granados (1867-1916)
Danza española op.37
5.Andaluza

Isaac Albéniz (1860-1909)
Córdoba op.232.No.1

Astor Piazzolla (1921-1992)
aus ‘Libertango‘
Amelitango

Edwin Alexander Buchholz wurde 1961 geboren. Er gehört zu den profiliertesten europäischen Konzert¬akkordeonisten. Durch die Einbeziehung des Akkordeons in das klassische Instrumentarium, trägt E. A. Buchholz wesentlich zur Etablierung und Reputation des Akkordeons als Konzertinstrument bei. Er spielt Werke des klassischen Repertoires wie z. B. von J. S. Bach, D. Scarlatti, W. A. Mozart, F. Couperin, J. Ph. Rameau aber auch Werke des zeitgenössischen, wie John Cage, Gerhard Stäbler, Mathias Pintscher, Sofia Gubaidulina, Mauricio Kagel, Nicolaus A. Huber, Karlheinz Stockhausen, Isabel Mundry, David Graham, Astor Piazzolla.

Er studierte an der Hochschule für Musik Detmold, zunächst als Jungstudierender und später als Berufsstudierender. Er war der erste Absolvent der künstlerischen Reifeprüfung am dortigen Institut im Fach Akkordeon. Schon in jungen Jahren erhielt er mehrfach nationale- und internationale Auszeichnungen und Preise.

1995 erhielt er den Förderpreis Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf für besondere künstlerische Leistungen. Seit 1997 Förderung durch die Stiftung Kunst und Kultur NRW. Bereis als 16jähriger und Bundespreisträger ‘Jugend musiziert ‘ erste Schallplatteneinspielungen mit zeitgenössischer Literatur. Rundfunktätigkeiten beim WDR, NDR, Radio Bremen, HR, BR, BBC London, Radio France, RIAS Berlin, VPRO Holland, DR Copenhagen, ORF, RAI Rom, Polnischer Rundfunk, ARD und ZDF.

CD Einspielungen bei New Albion,San Francisco mit Alvin Currans „Cristal Psalms“, Doppel CD bei EWR Records, Berlin mit Werken von John Cage, Antoine Beuger, Michael Pisaro. CD Aufbruch/Ausbruch bei Degem/Cybele Gesellschaft für elektroakustische Musik, mit dem Werk Begegnung 6 von Christian Banasik.

In diesem Jahr erscheint eine Solo- und Kammermusik CD mit den Werken: Dream, In a Landscape,Souvenir, Six Melodies for Violin and Keyboard,von John Cage, in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk Frankfurt bei EWR Records. 2004 erschien die Doppel CD mit dem Werk One 9 von J.Cage!2003 CD Produktion mit Tara Bouman, Klarinette und Markus Stockhausen, Trompete, u. a. mit Isabel Mundry’s Spiegel Bilder. In Planung sind Werke von J.S.Bach und Domenico Scarlatti sowie die Orchesterkonzerte von Darius Milhaud , Jean Francaix, Francis Poulenc.

Seit dem Werkstattgespräch und Konzert 1988 mit Sofia Gubaidulina und Hans-Werner Henze’s Einladung zum Cantiere Internazionale d’Arte im italienischen Montepulciano, erhielt er Einladungen bei renommierten Festivals wie Münchener Biennale, Berliner Festspiele, Tage der zeitgenössischen Musik Dresden, Rheinisches Musikfest. Zuletzt bei den Klangaktionen in der Philharmonie München und einer Einladung der Akademie der Künste, Berlin. Edwin A. Buchholz spielte zahlreiche Konzertreisen im Auftrag des Goethe Instituts. Seine künstlerische Tätigkeit ist geprägt von intensiver Zusammenarbeit mit Komponisten. Dabei brachte Edwin Alexander Buchholz über 40 Werke zur Uraufführung. Zur jüngsten Zusammenarbeit zählt die Mitgestaltung des Rostocker Meisterkurses für Neue Musik mit Adriana Hölszky und auch die Zusammenarbeit mit Manfred Trojahn sowie Aribert Reimann.

Edwin Alexander Buchholz arbeitete mit Dirigenten zusammen wie D.Shallon, Oswald Salaberger, Salvador Mas Conde, John Fiore und zuletzt mit dem WDR Sinfonieorchester in der Kölner Philharmonie unter Peter Rundel.

In der Saison 2007/08 wird er Soloabende in den USA und als Solist mit Orchester beim WDR und dem Radiosinfonieorchester Stuttgart spielen.

Seit WS 2000 lehrt Edwin A.Buchholz an der Hochschule für Musik Köln, Abteilung Wuppertal.


Edwin Alexander Buchholz