NEUGIER, OFFENHEIT, DURCHHALTEVERMÖGEN ... UND SCHLIESSLICH FREUDE

von Christine Schrade

Neugier, Offenheit, Durchhaltevermögen und schließlich Freude – diese Dinge beschreiben einen Weg in eine Einzelbegleitung bei den Heilpädagogischen Heimen in Beuel. Christian (Name von der Redaktion geändert), 73 Jahre im fortgeschrittenen Stadium an Darmkrebs erkrankt ist „geistig behindert“. So sagt „man“ schnell. Aber die Formulierung „ist ein Mensch mit geistiger Behinderung“ trifft es ehr. Denn er ist ein Mensch wie „du und ich“ – nur eben mit einer Behinderung.

Wie diese Behinderung medizinisch bezeichnet wird, ist unerheblich. Ich habe Christian, den ich jetzt seit August 2007 begleite, als liebenswürdigen Menschen erlebt, der vorzugsweise Nichts sagt. Gut, könnte man meinen „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Aber so einfach ist und war das nicht.

Zum Glück bin ich ein neugieriger Mensch und habe mich auf das Abenteuer mit Christian eingelassen. Ich musste offen sein für ihn!. Nur wie? Hatte ich doch im Befähigungskurs etwas von „klientenzentrierter Gesprächsführung“ gelernt. Und nun? Fast keine verbale Kommunikation nur Gestik und Mimik! Eine große Herausforderung, die Stille auszuhalten und nicht bei jeder Begegnung, in denen wir meist spazieren gehen oder gemeinsam Musik hören oder ich etwas vorlese, zu erwarten, dass Christian in mir bekannter Form reagiert: redet, fragt, Gefühle anspricht, Dankbarkeit äußert.

Nur durch die gute Betreuung von Hauptamtlern von Bonn Lighthouse, Rollenspiele und Supervision konnte ich lernen und vor allen Dingen spüren, dass nicht meine Erwartung an Christian wichtig ist, sondern meine Haltung! – Klar, das kannte ich aus anderen Begleitungen, aber diese besondere Herausforderung mit dem Schweigen umzugehen war eben neu! Durchhalten, das wollte ich und ich habe es dank der guten Unterstützung von Bonn Lighthouse geschafft.

Und dann habe ich zu allem Glück noch Unterstützung durch eine zweite Ehrenamtlerin und ihren Hund erhalten, mit denen ich nun gemeinsam zu Christian fahre! Die Erlebnisse, die wir drei bei Christan haben können wir nun teilen und uns nach den Begleitungen direkt darüber austauschen! Es tut gut, stets zu wissen, dass ich in keiner Begleitung alleine bin und wir ein echtes Team sind. Das macht Freude.

Jetzt sehe ich bei jedem Besuch das Lachen von Christian und ich glaube zu wissen, dass dies das Wesentliche dieser Begleitung ist: Einfach da sein!


Christine Schrade, Ehrenamtliche Mitarbeiterin