DIE SAUCEN DES PAUL NEWMAN

Wenn aber ein Filmschauspieler mit seinem Hobby, dem Herstellen von Salatdressings und Nudelsaucen, aus Spaß ein Geschäft aufmacht unter der ausdrücklichen Bedingung, das jeder verdienter Cent einem guten Zweck zugeführt werden muss, wird die Sache schon ungewöhnlich.

Ein außergewöhnliches Beispiel ist das Vermächtnis von Newman's Own. Was fast wie ein Witz im Keller seines Hauses begann, entwickelte sich zu einem sehr angesehenen Nahrungsmittelunternehmen mit mehreren Millionen Dollar Jahresumsatz. Wie man es von Paul Newman kennt, teilte er sein Glück mit anderen, indem er seinen gesamten Gewinn und seine Tantiemen Tausenden von Wohltätigkeitsorganisationen in aller Welt spendete, insgesamt mehr als 250 Millionen USD.

 

Obwohl seine philanthropischen Interessen und Spenden breit gestreut waren, widmete er sich besonders den Tausenden von Kindern mit lebensbedrohlichen Krankheiten, um die sich die Hole in the Wall Camps kümmern, denen er vor mehr als zwanzig Jahren zur Gründung verholfen hatte. Er betrachtete die Camps als Orte, an denen Kinder Angst, Schmerzen und Isolation durch ihre Leiden vergessen können, abschalten und Krach machen können. Heute gibt es weltweit elf Camps, mit Zusatzprogrammen in Afrika und Vietnam. Durch die Camps hatten weit über 135.000 Kinder die Chance, zu erfahren, was Kindheit eigentlich bedeutet.

Das Ausmaß seiner Großzügigkeit wurde erst nach seinem Tod bekannt.

Paul Newman
(* 26.1.1925;
† 26.9.2008)