EINE MEISTERLEISTUNG

von Wilson Schaeffer

Oftmals ist man vor den Weihnachtstagen ziemlich beschäftigt. Es sind so viele Sachen, die noch für den Heiligen Abend besorgt und vorbereitet werden müssen. Viele von uns wissen, wie stressig dies sein kann…

 

Letztes Jahr Weihnachten konnten wir bei Bonn Lighthouse eine ganz besondere Erfahrung machen. Aus eigenem Antrieb haben einige Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler angeboten, dass sie am Heiligen Abend, am ersten und zweiten Weihnachtstag in der Bewohnerküche kochen möchten. Durch dieses Angebot haben sie den Bewohnerinnen und Bewohnern die Gelegenheit gegeben, nicht allein feiern zu müssen und sogar an jedem Tag etwas Feierliches serviert zu bekommen. Waren es Menüs mit drei Gängen? Oder sogar noch mehr? Leider konnte ich nicht dabei sein. Aber von den leckeren, selbst gebackenen Keksen gab es für alle reichlich.

Die Gemeinschaftsküche ist nicht nur ein Ort, an dem gekocht wird und an dem die Bewohnerinnen und Bewohnern etwas zu essen serviert bekommen. Die ehrenamtliche Arbeit am Mittagstisch bietet ihnen an den Wochen- und Feiertagen einen festen Punkt, an dem sie sich treffen und unterhalten können. Sie können hier einfach schon vor dem Essen hingehen, eine leckere Tasse Kaffee trinken und ihre Sorgen und Ängste mit jemand anderem teilen. Aber auch die fröhlichen Seiten des Lebens haben hier ihren Platz. Es wird viel gelacht und viele lustige Geschichten werden erzählt. Durch Humor und die Freude am Leben rücken die schmerzhaften Krankheitsgeschichten für einige Stunden in den Hintergrund.

Es ist schon eine Meisterleistung, sich unter der Woche, am Wochenende oder sogar an besonderen Feiertagen wie Weihnachten und Sylvester Zeit für Bonn Lighthouse zu nehmen. Für dieses großartige Engagement ist Bonn Lighthouse ganz besonders dankbar!

Bewohner-Weihnachtsfeier