KURZBIOGRAFIE VON ELKE TREVISANY

Mein Name ist Elke Trevisany (Jahrgang 1967). Ich habe an der Fachschule für Sozialpädagogik, Schwerpunkt Heim- und Heilpädagogik, in Köln studiert und werde ab 16. Juni 2009 als Psychosoziale Betreuerin im Wohnprojekt bei Bonn Lighthouse beschäftigt sein.

Nach meiner Ausbildung als LTA an der Uni Bonn und anschließender Berufstätigkeit, entschloss ich mich zu einer weiteren Berufsausbildung beim Johann-Michael-Sailer Institut in Köln. Die Ausbildung entsprach inhaltlich dem heilpädagogischen Studiengang der KFH Köln. Im Anschluss daran arbeitete ich für kurze Zeit bei der Lebenshilfe in Bonn und übernahm dann die Leitung eines neu gegründeten Wohnprojekts für Menschen mit Behinderung in Sankt Augustin. Nach acht Jahren wechselte ich in die offene Jugendarbeit, wo ich bis jetzt tätig war.

Im familiären Bereich war ich über viele Jahre hinweg immer wieder intensiv in die häusliche Pflege und schließlich auch in die Sterbebegleitung meiner Großeltern eingebunden. In dieser Zeit sammelte ich eine Vielfalt an Erfahrungen und Eindrücken, welche immer deutlicher den Wunsch in mir aufkommen ließen, mich der Sterbe- und Trauerbegleitung auch in beruflicher Hinsicht zu zuwenden. So begann ich im November 2007 unter der Leitung von Chris Paul beim Trauerinstitut Deutschland e.V. (TID) die große Basisqualifikation zur Trauerbegleiterin. Diese endete im Mai 2009.

Noch vor Beginn meiner Ausbildung in Trauerbegleitung entdeckte ich eine Stellenanzeige von Bonn Lighthouse und ich informierte mich eingehend über die Arbeit dort. Je mehr ich erfuhr umso klarer wurde mir, dass ich gerne in dieser Weise arbeiten würde. Von einer Bewerbung sah ich dennoch ab, denn ich hielt es für richtig, mich zunächst fachlich noch gezielter vorzubereiten.

Nun habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und werde tatsächlich als neue Mitarbeiterin bei Bonn Lighthouse beginnen. Ich freue mich auf viele neue Erfahrungen, Begegnungen und die Möglichkeit, mich mit einbringen zu können.


Elke Trevisany
Jahrg. 1967; Ausbildung in Trauerbegleitung (TID); ab Juni 2009 in der psychosozialen Beratung, Begleitung und Betreuung im Wohnprojekt beschäftigt.