ABSCHIED VON PETER VOGEL

Christiane Ohl / Jürgen Goldmann

Am 2. Oktober verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Peter Vogel, Regionalleiter des Heilpädagogischen Heim-Netzes Ost (HPH) des Landschaftsverbandes Rheinlandes (LVR) für die Region Bonn im Alter von 55 Jahren.

Peter Vogel hatte wesentlichen Anteil an der Zusammenarbeit zwischen diversen Einrichtungen der Behindertenhilfe des LVR und Bonn Lighthouse. Seit seiner ersten Anfrage an unseren Verein vor drei Jahren wurden drei Menschen mit geistiger Behinderung im HPH durch Lighthouse-MitarbeiterInnen sterbe begleitet. Auch Beratung und Fortbildung der jeweiligen Hausteams durch Bonn Lighthouse war ein Teil der Kooperation.

Insbesondere im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Erstellen einer Patientenverfügung in einfacher Sprache“ lernten wir Peter Vogel besser kennen und dabei menschlich wie fachlich sehr schätzen. Peter Vogel war dieses Projekt äußerst wichtig. Es war sein Bestreben, dass auch geistig behinderte Menschen selbstbestimmt und würdevoll sterben können. Die Patientenverfügung sollte einen großen Schritt in diese Richtung darstellen. Besonders eindrücklich war für uns die Teilnahme an zwei Workshops mit HeimbewohnerInnen, Peter Vogel und Frau Schaad (Management der Pflegeassistenz im LVR) zu diesem Thema. Sein Umgang mit den betroffenen Menschen war gekennzeichnet durch Engagement, Fürsorglichkeit, Warmherzigkeit, aber auch „professioneller“ Klarheit.

Peter Vogel hätte gerne den Abschluss des Projektes Patientenverfügung noch selber erlebt. In seinen letzten Lebenswochen leitete er noch alles Notwendige für den Projektabschluss ein. Es ist tragisch und unglaublich schade, dass er bei der in Kürze anstehenden Veröffentlichung nicht mehr bei uns ist. Wir sind überzeugt, dass die erstellte Patientenverfügung ganz in seinem Sinne vielen behinderten Menschen und deren BegleiterInnen hilfreich sein wird.

Wir danken Peter Vogel für eine konstruktive und angenehme Zusammenarbeit. Wir werden ihn vermissen.

Zitat aus seinem Vorwort für die Patientenverfügung:
„Diese Broschüre ist für mich selbst zur Leitlinie für die Frage nach „meinem Willen in der letzten Lebensphase“ geworden und ich bin stolz, dass ich Interessierten statt einer Institution etwas vorzeigen kann, was als Produkt gemeinsamer gleichberechtigter Arbeit entstanden ist.“
Peter Vogel

 


Heinz Peter Vogel (†)