87. GEBURTSTAG VON FRAU K.

Von Elke

Frau K. hat Geburtstag, sie lebt mit uns im Haus,
sie lebt mit uns im Haus.
Hätten wir eine Fahne, dann hängten wir sie raus.

Wir alle wollen singen, ein Geburtstagslied, ein Geburtstagslied,
wir hoffen ganz von Herzen, dass sie Gott behüt.

Wir reichen uns die Hände und feiern diesen Tag, feiern diesen Tag, mit Kaffee, Kuchen, Kerzenlicht und was man sonst noch mag.

Dieses von Gunda Lopatta für Frau K. gedichtete Lied sprach den zahlreichen anwesenden Gästen aus dem Herzen, was beim gemeinsamen Singen deutlich spürbar wurde. Die älteste Bewohnerin von Bonn-Lighthouse feierte ihren 87. Geburtstag und viele waren gekommen, um mit ihr zu feiern. So füllte sich der Raum schnell bis auf den letzten Platz. Strahlender Mittelpunkt der Kaffeetafel war natürlich Frau K. selber, die es sich nicht nehmen ließ bei den von Guido Willems angestimmten und mit der Gitarre begleiteten Liedern text- und stimmsicher mitzusingen. Viele fleißige Hände hatten köstliche Kuchen gebacken, die dazu verführten, den Gedanken an Kalorien zumindest für diesen Tag auf Eis zu legen. Ein munteres und frohes Stimmengewirr und der Duft von Kaffee, Kuchen und Blumen durchzogen den Raum.

Aber auch nachdenkliche und bewegende Augenblicke teilten wir an diesem Tag, z.B. beim Erlebnisbericht aus gemeinsamen Kriegstagen, den die Schwester von Frau K. uns gab. Für alle und alles war Platz an diesem Geburtstag und so verband uns Frau K. in einer Weise, wie es auch sonst ihre Art ist, still und doch mit einem wissenden Lächeln. Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle nochmals herzlich Dank gesagt!

Ein Haus ohne Geselligkeit ist wie eine Blume ohne Duft.
Sigismund von Radecki (1891-1970), dt. Schriftsteller


Fotos von Frau K.'s Geburtstag: Bitte hier klicken