AUF EINE INNERE REISE GEHEN

Benefiz-Chorkonzert mit Lone Larsen in der Lutherkirche

Lone Larsen kommt wieder nach Bonn. Unter ihrer Leitung bestreitet der Chor „Voces Nordicae“ am Montag, den 7. Juni um 19:30 Uhr in der Lutherkirche in Poppelsdorf ein Benefizkonzert für Bonn Lighthouse.

Vor drei Jahren staunte ein Tenor über mich: „Wie!? Du kennst den Film ,Wie im Himmel‘ nicht?“ Bei der nächsten Probe brachte er mir eine DVD mit. Ich dachte, ich schaue kurz rein… Ich habe den Film nachts dann drei Mal angeschaut, gelacht, mich gefreut und geweint.

Lone Larsen hat mit den Chören des Films gearbeitet. Ein paar Monate später kam sie nach Bonn, gab mit ihrem Chor „Voces Nordicae“ ein Konzert in der Kreuzbergkirche und organisierte ein Workshop mit dem Thema „Den Raum mit Klang füllen“. Es ist lange her und doch berührt mich die Erinnerung tief.

Aber der Reihe nach:
An einem Samstagabend fand das Konzert statt. Es war nicht einfach Musik, sondern es waren eher Klänge und Melodien, die alle Fasern des Herzens berühren, das Denken abschalten und jeden Zuhörer in seinen eigenen intimen Landschaften schweben lassen. Das „Sich-Fühlen“ übernimmt. Die Klänge weckten verschlafene Ebenen auf, entstaubten vergessene Erinnerungen, befreiten, belebten. Man hörte nicht die Musik, sondern man erlebte in sich die Klänge und sich selbst als frei schwebenden Klang.

Nicht nur ich spürte es. Am Ende von vielen Stücken blieb der Raum ganz still, lange spürte man die Vibrationen der Klänge nachwirken, alle blieben stumm und still und der Applaus traute sich kaum, diesen Zauber zu brechen.

Am darauf folgenden Sonntag fand ein Workshop statt. Ich traute mich erst gar nicht hin. Ich dachte, „den Raum mit Klang erfüllen“ können nur diese Sänger. Ich ging hin und wollte eigentlich nur wieder zuhören und „verreisen“!

Aber das Mitmachen war noch schöner als das Zuhören. Wir haben kaum gesungen: nur ein Lied. Wir haben aber erfahren, wie man den Raum mit Klang erfüllt und zwar mit dem Herzen oder mit dem Bauchgefühl. Wie jeder das für sich selbst halt so sieht!

Lone Larsen ist ein ganz „normaler“ Mensch: Sie hat ein freundliches Lächeln, ihr Blick ist voller Lebensfreude, ihre Stimme klingt sanft und klar. Für mich ist sie aber eine Zauberin. Sie schien diesen Workshop wie ein Geschenk zu erleben, es war ein Geben und Nehmen. Keine Überheblichkeit … nur Menschliches, Lebensfreude und Wärme. So habe ich sie erlebt. Jeder erlebt die Musik und die Menschen auf seine Art, aber ich wünsche jedem von uns, dass er sich die Chance gibt, solche Momente zu erleben und vielleicht …auf die Reise zu gehen...!

Tessy Riou


www.vocesnordicae.se
Der Rein-Erlös dieses Benefiz-Konzerts kommt Bonn Lighthouse zugute!
Tickets gibt es bei BONNTICKET