RÜCKBLICK AUF DIE JUBILÄUMSFEIER

von Dorit Harms

Feierlich, beschwingt, lebensfroh. Über 100 Besucher und Gäste feierten mit uns das 15-jährige Bestehen des Wohnprojekts von Bonn Lighthouse e.V.

Der Verein hatte am 03. September zu einer Benefizveranstalung in der Lutherkirche eingeladen und ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Kabarett zusammengestellt.

Keine langen Reden, keine Rückschau und Bestandsaufnahme auf das bisher Erreichte, so wie man es von anderen Jubiläumsfeiern gewohnt sein mag. Bonn Lighthouse ließ an diesem Abend Musik und Bilder sprechen.

Dabei zog sich ein Thema wie ein roter Faden durch die Veranstaltung: Vielfalt. Vielfältig und facettenreich so sind die Aufgaben und die Arbeit von Bonn Lighthouse. Bunt gemischt auch das Team von Mitarbeitern, Betreuern und Ehrenamtlichen, die in den verschiedenen Bereichen tätig sind und natürlich auch die Gruppe der Menschen, die im Wohnprojekt leben und Unterstützung finden. Da passte es nur zu gut, dass sich auch das Publikum an diesem Abend auf ein vielfältiges Programm freuen durfte.

Zwischen den einzelnen künstlerischen Darbietungen boten kurze Sequenzen aus dem Bonn Lighthouse Film Einblicke in die Arbeit von Bonn Lighthouse und zeigten, was das Leben im Wohnprojekt ausmacht.
Zum Lighthouse-Film

Wer den Verein noch etwas besser kennenlernen oder Kontakte vertiefen wollte, nutzte beim anschließenden Umtrunk die Gelegenheit, mit anderen Besuchern, Gästen und den anwesenden Lighthouse Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam das Jubiläum zu feiern.

Wir danken den Künstlern und allen, die zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben.

 

Filippa Gojo Quartett

Das Filippa Gojo Quartett mit der Sängerin Filippa Gojo, Sebastian Scobel am Piano, Lukas Meile an der Percussion und David Andres am Bass brachten das Publikum mit souligem Jazz in Stimmung.

 

Berthold Wicke am Klavier und Michael Neuhalfen an der Klarinette

Das Duo Berthold Wicke am Klavier und Michael Neuhalfen an der Klarinette begeisterte mit beschwingter Klassik.

 

Kabarettist Frank Meyer

Der Kabarettist Frank Meyer führte uns unter anderem humorig vor Augen, warum wir aus dem Paradies geworfen wurden.

 

Lenginsdorp

Die Irish-Folk Gruppe Lenginsdorg sorgte mit ihrer heiter fröhlichen Musik für gute Laune.