Ein neues Auto sorgt für mehr Mobilität

Bonner General-Anzeiger, 28.09.2001
Rotarier und Weihnachtslicht helfen gemeinsam dem Verein Bonn Lighthouse. Das Fahrzeug dient für Fahrten zur Klinik, aber auch für Ausflüge

Für die Arbeit mit chronisch kranken Menschen mit eingeschränkter Lebenserwartung haben der Rotary Club Bonn Siegburg und die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers dem Verein Bonn Lighthouse einen Mini-Van gespendet. Die Rotarier Günter Ashauer, Michael Jaeger und Walter Kiwitt überreichten gemeinsam mit dem Weihnachtslicht-Vorsitzenden Hans-Dieter Weber symbolisch der Lighthouse-Vorsitzenden Irmgard Wester die Autoschlüssel für einen nagelneuen Opel Zafira.

Der Verein Bonn Lighthouse unterhält in der Bornheimer Straße ein Haus für Bonnerinnen und Bonner, die an chronischen, in der Regel zum Tod führenden Krankheiten leiden. Zur Zeit werden dort 15 an Aids erkrankte Menschen betreut. Wester: "Das soziale Umfeld der Patienten ist oft weggebrochen. Bei uns finden sie einen sicheren Hafen."

Für ihre aufopferungsvolle Arbeit brauchten die fast ausschließlich ehrenamtlichen Lighthouse-Mitarbeiter dringend ein Fahrzeug, um die oft auf Rollstühle angewiesenen Patienten in die Uni-Kliniken transportieren, aber auch einmal einen gemeinsamen Ausflug machen zu können. Da Lighthouse überwiegend auf Spenden angewiesen ist, fehlten die Mittel, um ein Fahrzeug mit einer flexiblen Innenausstattung anschaffen zu können.

Von dieser Notlage erfuhr der Rotary Club Bonn Siegburg anläßlich eines Vortrages von Frau Wester über die Arbeit von Lighthouse und beschloss spontan, Hilfe zu leisten. Rotary-Past President Michael Jaeger: "Allerdings sind auch Rotary-Clubs nicht immer so 'flüssig', dass man aus dem Stand ein Fahrzeug bezahlen könnte. Unser Mitglied Walter Kiwitt, der frühere Oberkreisdirektor des Rhein-Sieg-Kreises, hatte dann die Idee, für die Aktion einen Partner zu suchen - und fand ihn beim 'Weihnachtslicht' des General-Anzeigers. Wir boten an, 7 500 Mark zu spenden, wenn die Aktion Weihnachtslicht Lighthouse den Auto-Wunsch erfüllt." Ein Wunsch, dem gerne entsprochen wurde, zur übergroßen Freude von Irmgard Wester. Der Dank aller Beteiligten richtete sich auch an das Opel-Autohaus Arnold, das für diesen guten Zweck den Spendern Sonderkonditionen eingeräumt hatte.