Texte von Leben und Tod

Kölnische Rundschau, 12.11.2002
Hospiz-Verein "Bonn Lighthouse" veranstaltete Lesung in der Kapelle des Alten Friedhofs

"Den Tod ins Leben holen" war Titel einer Lesung des Hospiz-Vereins "Bonn Lighthouse" am Sonntag in der Kapelle des Alten Friedhofs. Mitglieder des Vereins für stationäre und ambulante Sterbebegleitung lasen Texte von Hermann Hesse, Erich Fried bis hin zu Bertold Brecht - allesamt zum Thema Sterben und Tod. Die Lesung wurde musikalisch durch Mitglieder des Bonner Obertonchors umrahmt.

"In den Gedichten finden sich Emotionen, für die uns im Alltag oft die Worte fehlen", so Dr. Christiane Ohl, Geschäftsführerin von "Bonn Lighthouse", zum Auftakt der Veranstaltung. Der Verein wolle mit der Veranstaltung der Tabuisierung des Themas Tod entgegenwirken. "Ein würdiges Leben ist ohne einen würdigen Tod nicht denkbar", so Ohl weiter. "Bonn Lighthouse" arbeitet seit zehn Jahren in der Sterbebegleitung - vormals ausschließlich an der Universitätsklinik. Doch auch in der Bonner Innenstadt wird seit 1995 ein Wohnprojekt betreut. Hier werden jüngere Menschen mit einer stark eingeschränkten Lebenserwartung betreut und begleitet. Neben der stationären Hilfe wird auch die dezentrale Betreuung ausgebaut. Im Januar nächsten Jahres nimmt der ambulante Hospiz-Dienst des Vereins seine Arbeit auf, der eine Sterbebegleitung in gewohnter, häuslicher Atmosphäre ermöglichen wird.