Regenschirme helfen auch im Trockenen

Bonner General-Anzeiger, 14.10.2006
Benefizaktion für Bonn Lighthouse gestartet

Ab sofort gibt es in der Apotheke im Stadthaus neben Medikamenten und anderen Heilmitteln auch grün-weiße Regenschirme zu kaufen. Zum Start der Benefizaktion "Ein Schirm für Bonn Lighthouse" und zum gleichzeitigen Auftakt der neuen Kampagne "Ja. Zum Leben" eröffneten Lighthouse-Sprecher Frank Spiekermann, Apothekerin Beate Niemann und Gesundheitsdezernent Volker Kregel gestern den Verkauf von rund 500 Regenschirmen zugunsten des Bonner Hospizvereins, der sich ehrenamtlich um chronisch und unheilbare erkrankte Bürger kümmert.

"Durch einen inzwischen verstorbenen Kunden bin ich in Kontakt mit dem Verein gekommen", so Initiatorin Beate Niemann. Die Apothekenbesitzerin ist überzeugt: "Das ist ein Projekt, das man nicht genug unterstützen kann." Auf die Idee dazu ist Niemann beim Deutschen Apothekertag gekommen. Ein Pharmakonzern bot dort Regenschirme mit Werbeaufdruck zum Verleih an. Als Ergänzung des Kundenservices bei schlechtem Wetter.

Doch die Bonnerin hatte ganz andere Pläne. Von ihrem eigenen Geld erwarb sie die Schirme. Jetzt verkauft sie sie für einen guten Zweck. "Damit die Regenschirme auch im Trockenen helfen können", freut sich Volker Kregel und geht mit gutem Beispiel voran. Er kaufte gleich zwei Regenschirme und steckte dafür zehn Euro in die versiegelte Spendenbox. "Bonn Lighthouse begleitet und betreut chronisch und unheilbar Erkrankte - vorrangig junge Menschen, die mit HIV infiziert oder von Aids, Multipler Sklerose, Krebs oder von anderen schweren Krankheiten betroffen sind", erklärt Spiekermann.

Neben Integration und Begleitung der Betroffenen steht die Betreuung der Menschen in allen Phasen des Krankheitsverlaufs im Vordergrund. Weitere Angebote des Bonner Vereins sind betreutes Wohnen sowie ein ambulanter Hospizdienst, der Sterbende und deren Angehörige im eigenen häuslichen Umfeld begleitet. Schirmherr des Vereins ist der ehemalige Bundesminister Norbert Blüm.

Mehr Informationen gibt es unter 0228/63 13 04 oder im Internet unter www.bonn-lighthouse.de.