UNSERE VORSTANDSMITGLIEDER





Ulrike Veermann, Jahrg. 1961
Ulrike Veermann ist seit 1994 Pfarrerin in der Lutherkirchengemeinde Bonn und seit 1997 Mitglied des Vorstandes. Die Arbeit von Bonn Lighthouse hat sie seit der Gründung mit Interesse verfolgt. "Ich möchte mich im Vorstand engagieren, weil ich die Bemühung unterstützen möchte, in Bonn einen Lebensraum zu schaffen für Menschen, die an einem Punkt in ihrem Leben angekommen sind, an dem sie Begleitung brauchen, die über das freundschaftliche Gespräch hinausgeht und gemeinsam versucht auf ganz konkrete Fragen des Augenblicks aber auch auf letzte Fragen Antwort zu finden".





Gisela Wuttke, Jahrg. 1946
Gisela Wuttke ist Richterin am Amtsgericht in Bonn und bearbeitet dort z.Zt. Jugendstrafsachen. Die Begleitung und Betreuung schwerstkranker Menschen im Wohnprojekt des Vereins und in der Klinik hat sie sehr beeindruckt und überzeugt. Aus der zunächst nur als finanzielle Unterstützung der Vereinsarbeit gedachten Mitgliedschaft wurde daher bereits im September 1999 durch ihre Wahl in den Vorstand eine aktive Mitarbeit. Sie möchte an der erfolgreichen Arbeit des Vereins mitwirken und diese vorantreiben: "Wir suchen nach neuen Wegen, diese Arbeit einer breiten Öffentlichkeit besser bekannt zu machen. Wir möchten das Interesse der zahlreichen Mitglieder an der Vereinsarbeit stärken und zu mehr aktiver Teilnahme motivieren."





Eckard Andree, Jahrg. 1942
Eckard Andree, Diplom-Ingenieur, ist bei einem DV-Dienstleister für die Postbank AG tätig. "Zwei Gründe haben mich bewogen, bei Bonn Lighthouse mitzuarbeiten: Ich war von 1986 bis 1991 in der Aids-Hilfe Bonn als ehrenamtlicher Berater tätig und bekam dadurch Einblicke in die Problematik der Unheilbar- und Schwerst-Erkrankten. Die Erkran-kung meines Freundes an Aids und die Begleitung und Betreuung bis zu seinem Tod haben mich veranlasst, die dabei erworbenen Einsichten und Kenntnisse weiter praktisch einzusetzen." So wurde er 1993 Mitglied bei Bonn Lighthouse und war von 1994 bis 1999 als ehrenamtlicher Begleiter tätig, bis er 1999 als Schriftführer in den Vorstand gewählt wurde. "Ich möchte jetzt für alle als Ansprechpartner da sein."





Anke Schmidt, Jahrg. 1966
Sie ist derzeit als Lehrerin an der Abendrealschule Bonn beschäftigt. Vorher hat sie im Rahmen deutscher Kulturförderung in Russland und im Stiftungswesen gearbeitet und war in Süddeutschland zu Hause. Bonn kennt sie allerdings vom Studium her, so dass sie mit der Arbeit an der Schule quasi wieder nach Hause gekommen ist. Menschen zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen, sieht sie als wichtige Aufgabe an. In Schule und Ausbildung ist das für unsere Gesellschaft selbstverständlich. Sie würde es freuen, wenn es einmal ebenso selbstverständlich würde, Menschen auch dann den passenden Rahmen zu geben, ihren eigenen Weg (weiter-) zu gehen, wenn sie nicht mehr am Start stehen. Denn all diese verschiedenen Wege machen das Leben reicher – auch für Anke. Deshalb freut sich, bei Bonn Lighthouse mitwirken zu dürfen. "